NSU Quickly und Moped Ersatzteile Krippl GmbH & Co. KG
77948 Friesenheim

An meiner Quickly befindet sich am Lenkerträger ein Kondensator, welche Funktion hat dieser und wie muss ich ihn anschließen?

Dieser "Kondensator" ist eine sog. Drosselspule.

Folgender Hintergrund: Ursprünglich durften die Mopeds in Deutschland nur eine Fahrrad-ähnliche Beleuchtung von max. 3 Watt haben.

Mitte der 50er Jahren wurde diese Vorschrift zum Glück geändert, die Hersteller haben deshalb bereits im Vorfeld die Lichtmaschinen mit stärkeren Spulen ausgerüstet.

Damit aber nicht gegen geltendes Recht verstoßen wurde, hat man bis zum Inkrafttreten der neuen Regelung, die Fahrzeuge mit Drosselspulen ausgestattet, die die stärkere Leistung kompensierten.

Wir empfehlen, die Drosselspule nicht mehr zu verwenden und stattdessen eine stärkere Glühlampe vorn (6V 15W) und hinten (6V 2W) sowie den Reflektor für die 15 W Anlage zu verwenden.

Somit steht dann die volle Lichtleistung zur Verfügung.

Impressum | Datenschutzerklärung