NSU Quickly und Moped Ersatzteile Krippl GmbH & Co. KG
77948 Friesenheim

Zahnkranz - Bei meinem Quickly ist der Zahnkranz am Hinterrad fest (nicht verschraubt). Wie kann ich den Zahnkranz wechseln?

Bei den Quicklys der ersten Serie (bis 1956) war der Zahnkranz an der Hinterradnabe angepunktet (geschweißt).

Man sollte laut NSU die komplette Nabe wechseln, was jedoch bei den Kunden zur Verärgerung führte. Daraufhin wurde die Nabe geändert, so dass nun der Zahnkranz bei allen Ausführungen geschraubt war. Da das komplette austauschen der Nabe auch kostenintensiv war, wurde bereits in den 50er Jahren im Zubehörhandel ein Ersatz-Zahnkranz für diese Nabe angeboten.

So ist der Austausch möglich, jedoch etwas aufwendig. Die Punktstellen des abgenutzen Zahnkranzes sollten ausgebohrt werden, meist müssen dann auch noch Reste der Befestigung abgeflext werden. Der neue Zahnkranz wird dann mittels einer entsprechenden Vorrichtung wieder zentriert angepunktet.

 

 

 

Impressum | Datenschutzerklärung